Was ist eine Snapback Cap?


In diesem Artikel möchten wir euch erklären was denn eigentlich Snapback Caps sind. Immer wieder schwirren Namen wie Base Caps, Fitted Caps oder aber auch Snapback Caps rum und so richtig weiß damit, außer natürlich die Spezialisten unter euch, keiner etwas anzufangen. Vielleicht irren wir uns auch, aber wenn nicht dann lohnt es sich weiterzulesen.

 

Erklärung auf Wikipedia

Wie immer geht es auch hier zuerst einmal zu Wikipedia um zu schauen was die dort über Snapback Caps so schreiben. Im Grunde verweist man hier auf eine Weiterentwicklung der klassischen Baseballcap. Letztendlich geht es um die unterschiedlichen Verschlussformen, welche die Caps im Wesentlichen unterscheiden.

 

Snapback Cap Verschluss

Bei den Verschlüssen gibt es in der Zwischenzeit jede Menge. Sei es die nicht zu verstellenden Caps oder aber auch die Verschlüsse aus Metall mit einer Art verstellbaren Lasche.

Wenn ihr Snapback Caps hört, dann könnt ihr euch gleich merken, dass es hier um den Verschluss in Kunststoff zum Einrasten geht. Diese Art Drucknopflasche aus Kunststoff ermöglicht es die Snapback Cap an unterschiedliche Kopfgrößen anzupassen.

 

Snapback Cap Design und Verarbeitung

Auch beim Design und der Verarbeitung gibt es wesentliche Unterschiede bei den Caps. Hier findet man Caps mit gebogenen Schilden was vor allem wieder Baseball Caps sind. Oder aber auch steife Schilde die gewollt auch ganz gerade sind.

Auch im Bereich der Anzahl der Stoffe gibt es Unterschiede. Am meisten Verbreitet sind hier die drei Stoff Dreiecke welche zusammengenäht sind. Diese werden dann in der Mitte oben mit einem Knopf zusammengehalten. Natürlich gibt es neue Modelle auch in 5 Teilen.

Das Schild selbst wird mit 5 bis 10 Nähten entsprechend verfeinert. Dies dient vor allem dem Design. Im Bereich des Materials wird vor allem Baumwolle, recht selten auch mal Leinen verwendet. Die Verschlüsse sind bei Snapback Caps immer aus Kunststoff. Bei den anderen Modellen variiert dies sehr. Dazu haben wir euch aber die anderen Arten hier verlinkt. Vom Gummiband bis zum Klettverschluss ist hier alles möglich.

 

Was sind Fitted Caps?

Was sind Base Caps?

Was sind Flex Caps?

 

Auch gibt es große Unterschiede im Bereich der Stickungen, sei es von Logos oder aber auch von Schriftzügen. Aber gerade deshalb sind diese Caps auch so beliebt und gelten aus begehrte Sammlerobjekte.

Im Bereich der Belüftungen kann es auch zu großen Unterschieden kommen. Bei einigen Caps, vor allem bei den Trucker oder Handwerker Caps gibt es im hinteren Bereich große Luftlöcher oder sogar eingenähte Netze. Auch im Bereich der Golf Caps findet man diese.

Abschließend noch ein Video, welches sehr schön zeigt wie die letzten 20 Jahre sich entwickelt haben.

 

 

 

Was ist eine Snapback Cap?

Sie ist einfach nur ein hippes und stylisches Mode Accessoires für alle die In sein möchten 😉